Allgemeine Geschäftsbedingungen von Zweisam

Das Portal Zweisam ist ein Angebot der FriendScout24 GmbH, Neuturmstraße 5, 80331 München, Deutschland (im Folgenden auch der „Betreiber“). Die FriendScout24 GmbH gehört zur Meetic-Unternehmensgruppe, die die Muttergesellschaft Match.com Europe Limited sowie Tochter-, Schwester- und die sonstigen mit der Meetic SAS verbundenen Unternehmen umfasst. Ebenfalls zur Meetic-Unternehmensgruppe gehört z.B. die NEU.DE GmbH, die Betreiberin der Portale NEU.DE und partner.de. Weitere Informationen zur Meetic-Unternehmensgruppe erhalten Sie unter www.meetic-group.com/de/

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen regeln die Bedingungen für die Benutzung des Portals Zweisam.at.

Artikel 1. Gültigkeit, Vertragspartner

Die Geschäftsbedingungen haben auch dann Gültigkeit, wenn das Portal von außerhalb der Bundesrepublik Deutschland bzw. Österreich genutzt wird. Ihr Vertragspartner ist die FriendScout24 GmbH.

Artikel 2. Leistungsumfang – Wesentliche Merkmale der Dienstleistung

(1) Als Betreiberin des Portals Zweisam bietet die FriendScout24 GmbH registrierten Mitgliedern Zugriff auf eine Datenbank, über die sich diese für den Aufbau von Partner- und Freundschaften kennen lernen können. Die Datenbank enthält Profile und Informationen über andere Mitglieder, die die Mitglieder selbst eingestellt haben.

(2) Jeder Interessierte hat die Möglichkeit, sich zunächst kostenlos zu registrieren. Nach der Registrierung vervollständigt das Mitglied sein Profil mit den optionalen oder ggfs. den Pflichtinformationen. Personen, die das 49. Lebensjahr nicht vollendet haben, dürfen Zweisam jedoch nicht benutzen.

(3) Mitglieder haben auch die Möglichkeit, sich für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft anzumelden („PREMIUM-Mitgliedschaft“ bei Zweisam). Einem zahlenden Mitglied stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung: Diese können beispielsweise andere Mitglieder kontaktieren, also insbesondere Nachrichten schreiben.

(4) Eine persönliche Beratung oder Betreuung durch Mitarbeiter des Betreibers in Fragen rund um Partnerschaft und Beziehungen ist nicht Bestandteil der Leistungen.

(5) Die Mitglieder werden vor dem Zugriff auf kostenpflichtige Bereiche auf die Kostenpflicht, den Umfang der Leistungen und die Zahlungsmodalitäten ausdrücklich hingewiesen. Nach erfolgter Zahlung können sie auf diese Bereiche zugreifen und die erweiterten Funktionalitäten nutzen.

(6) Bestandteil des Dienstes (und damit Bestandteil des Vertrags) ist ferner Folgendes:

  1. a) Begrenzter Speicherplatz – Aufbewahrung Ihrer Unterhaltungen und Profildaten
  1. b) Schutz vor Spam und Belästigungen

Es ist ferner Bestandteil unseres Dienstes, unsere Mitglieder vor Spam und Belästigungen zu schützen. Aus diesem Grund setzen wir Filter ein, die problematische Inhalte von vornherein ausfiltern. Problematisch in diesem Sinne sind z.B. Nachrichten, die massenhaft mit identischem Inhalt versendet werden, Nachrichten mit anstößigen oder beleidigenden Inhalten oder solche, die gegen unsere Benutzerrichtlinien (vgl. Art 11 und 12 dieser AGB) verstoßen.

Bestandteil unseres Dienstes ist weiter, dass unsere Nutzer dem Kundendienst über eine Beschwerdefunktion problematische Inhalte weiterleiten können. Unser Kundendienst prüft dann, ob ein Verstoß vorliegt.

  1. c) Schutz vor schwarzen Schafen

Bestandteil unseres Dienstes ist schließlich, unsere redlichen Mitglieder vor schwarzen Schafen (also andere Mitglieder, die unsere AGB in erheblichem Maße verletzen) dauerhaft und wirksam zu schützen, indem wir eine nochmalige Registrierung dieser schwarzen Schafe ausschließen. Dies geschieht unter anderem dadurch, dass vor der Freischaltung eines Profils und laufend während der Mitgliedschaft geprüft wird, ob über das potentielle Mitglied Negativinformationen vorliegen, die eine nochmalige Registrierung ausschließen oder einen Ausschluss aus dem Dienst erforderlich machen. Im Rahmen dieser Prüfung sind wir berechtigt, gespeicherte Negativinformationen über schwarze Schafe zu nutzen, die wir erhoben haben oder die wir von einem anderen Mitglied der Match-Unternehmensgruppe erhalten haben. Außerdem sind wir berechtigt, an die anderen Mitglieder der Match-Unternehmensgruppe Negativinformationen zu schwarzen Schafen zu übermitteln, um sicherzustellen, dass die Entdeckung eines schwarzen Schafes nicht nur im Rahmen unseres Dienstes Konsequenzen hat (Nichtzulassung, Ausschluss), sondern auch bei anderen Diensten der Match-Unternehmensgruppe. Eine Liste der Unternehmen der Match-Unternehmensgruppe finden Sie unter www.matchgroupinc.com/. Negativinformationen in diesem Sinne sind Infos über frühere schwere Verstöße gegen Ziffern 11 und 12 unserer AGB und einen darauffolgenden Ausschluss von der Nutzung (siehe Artikel 9 (3)). Bevor wir solche Negativinformationen über schwarze Schafe zum Zweck der Übermittlung an die anderen Unternehmen der Match-Unternehmensgruppe speichern, werden die betroffenen Kunden im Rahmen der Abmahnung (vgl. Artikel 11 (3)) auf die Möglichkeit der Übermittlung informiert.

Wenn Sie damit wider Erwarten nicht einverstanden sind, registrieren Sie sich bitte nicht bei Zweisam.

  1. c) Erhöhung Ihrer Reichweite – Anzeige Ihres Profils auf anderen Portalen unserer Unternehmensgruppe

Bei Zweisam ist Ihre Partnersuche nicht auf Österreich und Deutschland beschränkt. Um Ihre Reichweite zu erhöhen und Ihre Chancen, einen Partner zu finden, zu verbessern, ist es Bestandteil unseres Dienstes, dass

Von welchen anderen Portalen sprechen wir konkret?

Wenn Sie nicht wünschen, für Mitglieder anderer europäischer Portale mit der Zielgruppe 50+ oder Mitglieder der Portale LoveScout24 oder NEU.DE in der Altersgruppe 50+ sichtbar zu sein, können Sie diese Funktion jederzeit unter „Mein Konto“ abwählen.

(7) Die Leistungspflicht des Betreibers beschränkt sich auf die in diesem Artikel 2 benannten Tätigkeiten. Nicht Gegenstand des Vertrags ist die Ehevermittlung oder Eheanbahnung.

Artikel 3. Schritte zum Vertragsabschluss, Vertragsbeginn

(1) Nach Eingabe der persönlichen Daten und der gewählten Zahlungsart erhält das Mitglied nochmals eine Übersicht der Bestellung, die die ausgewählte Laufzeit der Mitgliedschaft mit Aufzählung der wesentlichen Merkmale der Dienstleistung, die Kontaktdaten, die Rechnungsadresse sowie die gewählte Zahlungsart wiedergeben. Eingabefehler kann das Mitglied vor Abgabe der Vertragserklärung erkennen und mit Hilfe der Lösch- und Änderungsfunktion vor Betätigen des „Jetzt kaufen“ Buttons jederzeit korrigieren.

(2) Nach Absendung seiner Anmeldung erhält das Mitglied diese AGB zusammen mit einer Eingangsbestätigung in Textform zugesandt.

(3) Der Vertrag zwischen dem Betreiber und dem Mitglied über eine kostenpflichtige Mitgliedschaft kommt mit der Freischaltung des kostenpflichtigen Bereichs zustande. Der Betreiber gewährt den vollen Zugang zu den Diensten erst nach Zahlungseingang.

(4) Mit der Freischaltung des kostenpflichtigen Bereichs durch den Betreiber beginnt auch die Laufzeit der kostenpflichtigen Mitgliedschaft.

(5) Ein Vertrag nach Abs. 1 und 2 kommt nur dann zustande, wenn das Mitglied mindestens das 18. Lebensjahr vollendet hat. Der Betreiber ist berechtigt, von dem Mitglied einen Nachweis über die Volljährigkeit zu verlangen, wenn berechtigte Zweifel bestehen.

Artikel 4. Preise

(1) Die Nutzung der Services im Rahmen von Art. 2 Abs. 2 dieser AGB ist kostenlos.

(2) Eine weitergehende Nutzung der Services ist durch den Abschluss einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft möglich. Die Preise und Zahlungsmodalitäten der kostenpflichtigen Services sind im Mitgliederbereich der Webseite Zweisam einsehbar. Sie werden spätestens dann angegeben, wenn das Mitglied auf kostenpflichtige Dienste zugreifen möchte.

(3) Alle genannten Preise sind Endpreise und enthalten somit bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Artikel 5. Zahlungsbedingungen

(1) Die Zahlung des Entgelts ist für den gewählten Zeitraum im Voraus ohne jeden Abzug an den Betreiber zu leisten.

(2) Dem Mitglied stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese sind auf der Webseite aufgeführt.

Artikel 6. Datenschutz

Es gelten die Datenschutzbestimmungen und die Cookie-Policy des Betreibers. Diese können Sie auf der Startseite abrufen.

Artikel 7. Kundendienst

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter kundenservice[at]help.zweisam.at, Tel.: +49 (0) 89 21094494. Ihre Anfrage kann besonders schnell bearbeitet werden, wenn Sie bereits Mitglied sind und Ihre Mitgliedsnummer sowie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Sie finden diese Daten unter „“Profil / Einstellungen

Artikel 8. Mindestlauflaufzeiten, automatische Verlängerung, Beendigung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft

(1) Die Laufzeit der kostenpflichtigen Mitgliedschaft (Art. 2 Abs. 3 dieser AGB) beträgt bei Zweisam mindestens einen, wahlweise auch drei oder sechs Monate.

(2) Die kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Zweisam (Premium-Mitgliedschaft) kann durch die „Connect Option“ aufgewertet werden. Besteht bereits eine kostenpflichtige Mitgliedschaft, dann wird diese wie folgt durch die neue Connect-Mitgliedschaft erweitert:

(3) Die kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Zweisam verlängert sich automatisch jeweils um die Dauer der ursprünglich gewählten Anfangslaufzeit (also beispielsweise um drei Monate, wenn anfangs eine Drei-Monats-Mitgliedschaft gewählt wurde). Zweisam weist das Mitglied rechtzeitig vor Ablauf der Mitgliedschaft auf die automatische Verlängerung für den Fall, das nicht gekündigt wird, hin. Die bei der Erstbestellung gewählte Basis-Vergütung (also die Vergütung ohne Berücksichtigung von Rabatten, Sonderaktionen) bleibt unverändert. Eine Verlängerung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft findet nicht statt, sofern das Mitglied diese rechtzeitig (Art. 8 Abs. 4) kündigt.

(4) Die ordentliche Kündigung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft bei Zweisam kann bis spätestens 48 Stunden vor Ablauf des Gültigkeitszeitraums erfolgen. Die Kündigung kann erfolgen per E-Mail, telefonisch (+49 (0) 89 21094494), per Kündigungsbutton im persönlichen Bereich des Mitglieds oder schriftlich.

(5) Zur Berechnung des Vertragszeitraumes gelten als Monate nicht Kalendermonate, sondern der Zeitraum von einem kalendermäßig bestimmten Tag eines Monates bis zum gleichen Tag des Folgemonates (also beispielsweise vom 15. Mai bis 15. Juni desselben Jahres).

(6) Jedes Mitglied kann sich jederzeit von Zweisam abmelden und so sein Konto schließen. Dies kann über den Abschnitt „Mein Konto“, per E-Mail, über das Kontaktformular geschehen. Eine Abmeldung vom Dienst gilt gleichzeitig als ordentliche Kündigung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft. Die Abmeldung bewirkt, dass das Profil des Mitglieds auf Zweisam sofort nicht mehr sichtbar ist. Zu den weiteren Folgen vgl. Artikel 2 (6)). Das Mitglied wird per E-Mail über die erfolgreiche Schließung seines Kontos informiert. Bitte beachten Sie: Das bloße Deinstallieren der App eines Mitglieds führt weder zur Kündigung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft (erst recht nicht zur Kündigung vor dem Ende der aktuellen Laufzeit) noch zur Beendigung der automatischen Verlängerung einer solchen.

(7) Erwirbt ein Mitglied eine kostenpflichtige Mitgliedschaft oder eine Option mit automatischer Verlängerung über den Apple Store, dann richten sich die Kündigung und die automatische Verlängerung nach den Bedingungen von Apple. In diesem Fall werden auch Widerrufe und Rückerstattungen von Apple bearbeitet. Um eine Rückerstattung zu erhalten, muss das Mitglied in iTunes auf seine Apple ID klicken und Apples Widerrufs – und Rückerstattungsanweisungen befolgen.

(8) Nach Ablauf der kostenpflichtigen Mitgliedschaft verändert sich der Status des Mitglieds automatisch wieder zur kostenlosen Mitgliedschaft und den damit verbundenen Einschränkungen.

Artikel 9. Beendigung der kostenlosen Mitgliedschaft, Abmeldung, außerordentliche Kündigung

(1) Die kostenlose Mitgliedschaft nach Art. 2 Abs. 2 dieser AGB kann jederzeit gekündigt werden. Das kann z.B. auch gesehen, indem sich das Mitglied von Zweisam abmeldet und so sein Konto schließt (vgl. Art. 8 (6)). Zu den Folgen lesen Sie bitte auch Art. 2 (6).

(2) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung (der kostenpflichtigen oder der kostenlosen Mitgliedschaft) bleibt für beiden Parteien stets unberührt. Der Vertrag ist durch den Betreiber ohne Wahrung einer Kündigungsfrist insbesondere dann außerordentlich kündbar, wenn das Mitglied trotz Abmahnung wiederholt gegen die in Artikel 11 oder 12 genannten Pflichten verstößt oder wenn es gegen sonstige Regelungen dieser Geschäftsbedingungen verstößt. Über die außerordentliche Kündigung und die Schließung seines Kontos wird der Nutzer per E-Mail benachrichtigt.

Artikel 10. Haftung des Betreibers

(1) Der Betreiber kann nicht für falsche Angaben in den Profilen anderer Mitglieder verantwortlich gemacht werden, da die von den Mitgliedern bereitgestellten Informationen aufgrund ihres Umfanges nicht sämtlich überprüft werden können. Er übernimmt keine Haftung für den eventuellen Missbrauch von Informationen durch andere Mitglieder oder Dritte, wenn das Mitglied die Informationen selbst zugänglich gemacht hat.

(2) Weiterhin haftet der Betreiber nicht für von diesem nicht zu verantwortende Ausfälle des Services, beispielsweise aufgrund von höherer Gewalt oder technischen Störungen des Internet.

Artikel 11. Pflichten des Mitglieds

(1) Das Mitglied ist für den Inhalt seines Profils und damit für die Informationen, die es über sich bereitstellt, allein verantwortlich.

(2) Das Mitglied versichert, dass die angegebenen Daten der Wahrheit entsprechen, nicht irreführend sind und ihn persönlich beschreiben. Die Vertragsparteien sind sich darüber einig, dass es als berechtigtes Interesse des Betreibers anzusehen ist, die Richtigkeit der angegebenen Daten gegebenenfalls zu überprüfen.

(3) Das Mitglied verpflichtet sich, die Daten dritter Personen (einschließlich E-Mail-Adresse) nicht als seine eigenen auszugeben. Insbesondere verpflichtet es sich, nicht Bankverbindungen oder die Kreditkartendaten Dritter anzugeben.

(4) Das Mitglied verpflichtet sich, bei Anmeldung und Nutzung von  die jeweils anwendbaren Gesetze einzuhalten und ggf. die im Rahmen der Registrierung angegebenen Bedingungen zu erfüllen.

(5) Das Mitglied verpflichtet sich, über den Dienst ausgetauschte Nachrichten vertraulich zu behandeln.  Nachrichten, Namen, Telefonnummern, Wohn-, oder E-Mail-Adressenanderer Mitglieder dürfen nicht ohne deren Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.

(6) Der Zweck des Dienstes ist, Menschen das Chatten zu persönlichen, nichtkommerziellen und Unterhaltungs-Zwecken zu ermöglichen, mit dem allgemeinen Ziel, eine vertrauensvolle Partnerschaft aufzubauen. Diese Zweckbestimmung hat das Mitglied einzuhalten. Ferner verpflichtet sich jedes Mitglied, Zweisam nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere wird das Mitglied nicht:

(7) Die Nichtbeachtung einer der oben genannten Verhaltensverpflichtungen kann sowohl zu einer sofortigen Sperrung als auch einer (auch außerordentlichen) Kündigung der Mitgliedschaft führen und zivil- und strafrechtliche Folgen für das Mitglied selbst haben.

Artikel 12. Verbot gewerblicher oder geschäftlicher Nutzung, Verbot von Spamming

(1) Das Mitglied versichert, dass es im Zusammenhang mit seiner Mitgliedschaft keine gewerblichen und/oder geschäftlichen Absichten verfolgt. Es verpflichtet sich, das Portal nicht gewerblich oder geschäftlich zu nutzen.

(2) Eine gewerbliche oder geschäftliche Nutzung, zu deren Unterlassung im Rahmen dieses Portals sich das Mitglied verpflichtet, ist insbesondere:

(3) Das Mitglied verpflichtet sich, es zu unterlassen anderen Mitgliedern Werbung in jedweder Form für kommerzielle Angebote zu unterbreiten und keine Nachrichten zu versenden, die einem gewerblichen Zweck dienen. Dies beinhaltet insbesondere das Setzen oder Nennen von Links in Profilen oder das Versenden von Nachrichten über die internen Kommunikationswege (z.B. Chat, Nachrichten an ein Mitglied, Foren).

Artikel 13. Urheberrechte

Das Mitglied versichert, dass es im Rahmen dieses Portals keine Lichtbilder oder sonstige Werke einstellt, ohne nach den einschlägigen urheberrechtlichen Regelungen hierzu berechtigt zu sein.

Das Mitglied räumt dem Betreiber an den von ihm während seiner Mitgliedschaft erstellten und eingestellten Inhalten einschließlich von Bildern, Texten und Videos sämtliche nichtausschließlichen, räumlich nicht beschränkten Rechte zur Nutzung für Zwecke des Betriebs des Dienstes Zweisam ein. Das Recht zur Nutzung der Inhalte endet mit der Löschung des Profils. Das Mitglied versichert, dass die von ihm bei der Nutzung des Dienstes erstellten und eingestellten Inhalte und deren Nutzung im Rahmen der vorstehenden Rechteeinräumung weder Urheberrechte noch andere Rechte Dritter oder sonstiges Recht verletzen, und es im Rahmen des Dienstes Zweisam keine Lichtbilder oder sonstige Werke einstellt, ohne nach den einschlägigen urheberrechtlichen Regelungen hierzu berechtigt zu sein.

Artikel 14. Weitere Informationen

(1) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

(2) Der Vertragstext wird durch den Betreiber nicht gespeichert und ist daher dem Mitglied nach dem Vertragsschluss über den Betreiber nicht zugänglich. Diese AGB können jederzeit gespeichert bzw. über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt werden (rechte Maustaste betätigen, „Drucken“)

Artikel 15. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der Preise oder der Leistungen

(1) Der Betreiber ist berechtigt, diese AGB zu ändern, soweit hierdurch wesentliche Regelungen des Vertragsverhältnisses unberührt bleiben, die Änderung zur Anpassung an Entwicklungen erforderlich ist, welche bei Vertragsschluss nicht vorhersehbar waren und deren Nichtberücksichtigung die Ausgewogenheit des Vertragsverhältnisses merklich stören würde. „Wesentliche Regelungen“ in diesem Sinne sind insbesondere solche über Art und Umfang des vertraglich vereinbarten Leistungsgegenstands und die Laufzeit einschließlich der Regelungen zur Kündigung.

(2) Der Betreiber ist berechtigt, den Leistungsgegenstand zu ändern, soweit dies aus triftigem Grund erforderlich ist, das Mitglied hierdurch gegenüber dem Leistungsgegenstand objektiv nicht schlechter gestellt (z.B. Beibehaltung oder Verbesserung von Zugangsmöglichkeiten) und von dem Leistungsgegenstand nicht wesentlich abgewichen wird. Ein „triftiger Grund“ zur Änderung des Leistungsgegenstandes in diesem Sinne besteht dann, wenn der Leistungsgegenstand an technische Entwicklungen angepasst wird, Dritte, von denen der Betreiber zur Erbringung seiner Leistungen notwendige Vorleistungen bezieht, ihr Leistungsangebot ändern oder gesetzliche Bestimmungen oder gerichtliche Entscheidungen eine Einschränkung oder Erweiterung des Leistungsgegenstandes erforderlich machen. Der Betreiber ist berechtigt, durch Änderung des Leistungsgegenstands den Umfang der von einem Mitglied einzustellenden Inhalte zu begrenzen.

(3) Der Betreiber ist berechtigt, die vereinbarte Vergütung zu erhöhen, wenn dies geschieht, um gestiegene Kosten an das Mitglied weiterzugeben. Das Recht zur Preisanpassung erfasst insbesondere den Fall, dass Dritte, von denen der Betreiber zur Erbringung der nach diesem Vertrag geschuldeten Leistungen notwendige Vorleistungen bezieht, ihre Preise erhöhen. Ferner ist der Betreiber berechtigt, die Preise bei einer Erhöhung der Umsatzsteuer entsprechend anzupassen.

(4) Nach Art. 15.1 bis 15.3 beabsichtigte Änderungen der AGB, des Leistungsgegenstands sowie der Abo-Vergütung werden dem Mitglied mindestens einen Monat vor ihrem Wirksamwerden per E-Mail an die von dem Mitglied angegebene E-Mail-Adresse mitgeteilt. Dem Mitglied steht zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen ein Sonderkündigungsrecht zu. Kündigt das Mitglied innerhalb von einem Monat nach Zugang der Änderungsmitteilung nicht schriftlich, werden die Änderungen zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens Vertragsbestandteil. Das Mitglied wird auf diese Folge in der Änderungsmitteilung besonders hingewiesen.

Artikel 16. Schlussbestimmungen, Online-Streitbeilegung

(1) Nebenabreden wurden nicht getroffen. Für den Fall der Unwirksamkeit oder Teilunwirksamkeit einer der Bestimmungen dieser AGB bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

(2) Wir sind verpflichtet, Sie auf die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Kommission hinzuweisen, die Sie unter http://ec.europa.eu/odr erreichen können. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder verpflichtet noch hierzu bereit

Stand Dezember 2020